Home
Wir über uns
Fotos
Musik
Downloads
Impressum
Kontakt
 


French Fries wurde Ende 1999 als Quartett - bestehend aus Bass, Schlagzeug und zweimal Gitarre - gegründet. Gründungsmitglieder sind Christoph Wenk-Fischer (Bass), Jörg Köpke (Gitarre) und Jan Niesitka (Gitarre, Gesang). Ihr erstes Programm bestand ausschließlich aus Eigeninterpretationen und Covers unserer Lieblingskünstler. Zu diesen gehören Musiker wie Robben Ford und Stevie Ray Vaughan sowie andere aus den Bereichen Rock und R'n'B.

Das Programm wurde in der folgenden Zeit stetig durch Eigen- und Fremdkompositionen ergänzt, was die Stilrichtung "Modern Rhythm & Blues" noch besser definierte.

2001 stieß Horst Becker, ein alter Freund Christophs, an den Keyboards zur Band, was den Sound voller machte und die klanglichen Möglichkeiten erweiterte.
Nachdem über die Jahre ein paar Schlagzeuger verschlissen wurden, kam im August 2003 der Trommler Stefan Dittmar (hat mit Jans damaliger Band vor 5000 Jahren mal einen Proberaum geteilt) erst aushilfsweise, kurze Zeit später dann fest in die Band.

Diese Veränderung brachte auch einen Umschwung im Song-Material mit sich: Es kamen mehr und mehr Soul- und Pop-Cover-Songs dazu, was Jörg schließlich zum Austritt aus der Band im Sommer 2004 bewegte.

Es folgte eine kurze Phase als Quartett, bis Leyla Wichmann im Januar 2005 als Sängerin dazustieß. Mit Leyla, ebenfalls eine langjährige Freundin Christophs (woher er die bloß alle hat?) kam dann auch die vollständige musikalische Neuorientierung zur 70er-80er Pop-Rock-Soul-Coverband.

Über die ganze Zeit haben French Fries viele erfolgreiche Auftritte in Clubs und auf Stadtfesten absolviert, in denen sie es immer wieder schafften, die Menge zum Mitsingen und Mitschwofen zu animieren.




1990, ich war 18 und auf Skifreizeit, konnte einer der erwachsenen Begleiter verdammt gut SexMachine von J. Brown auf seiner Wandergitarre anbieten und die Frauen lagen ihm zu Füßen.
Danach war für mich klar, ich wollte Gitarrist und vor allem noch viel besser werden, als dieser Mensch! Ich begann zu üben, um zuerst auf einer Nylonsaitengitarre (bäh), dann auf einer Western- und kurz danach auf einer elektrischen Gitarre, meine Familie und Nachbarn zu erfreuen. Zur Verwunderung meiner Eltern entwickelte ich einen nicht ganz nachzuvollziehenden Ergeiz, denn das ganze machte einen Höllenspaß und ich wurde immer besser. (Jan, bist Du sicher, daß Du bei 30Grad im Sommer unter dem Dach Gitarre üben willst? Geh' doch mal schwimmen)

Ich ging nicht schwimmen und übte weiter.

Was dann folgte :
-    Intensive autodidaktische Weiterbildung in Musiktheorie, Jazzharmonie und allem, was mir musikalisch Spaß gemacht hat. Unterricht u.a. bei Roland Cabezas, dem Groove-King auf der Gitarre.
-    erste Band "Tha Booty Flow", einem HipHop-Projekt. Gigs folgten in so heiligen Stätten wie dem Logo, dem Knust, dem Rathausmarkt und dem Hafengeburtstag! ( Teilte mit Stefan einen Übungsraum ) Boris, keep it on the one, brother!
-    Umzug nach München, Unterricht bei dem dortigen Guitarhero (Christian Schwarzbach) und einem alten Bluesman (Thanx David Lamar). Diverse Sessions im Hideout und einen Auftritt im Bayrischen Hof.
-    1999 Rückkehr nach Hamburg und Gründung der eigenen Band French Fries.
-    Heute Sänger und - neben Leyla - Frontmann der Band
-    Kümmerer um Musikauswahl, Charts, Harmonien, Arrangement
-

An meine Finger kommen täglich nur Dunlop Jumbos und D'Addario Strings am liebsten auf einer zarten Rosewood Unterlage.

Instrument : Fender Tele Semihollow und Stratocaster ( die blaue)
Amp: Selbstgebauter roter Röhrenamp ( war mal ein SF SuperReverb)
EFX : CryBaby, TubeScreamer, DS-1, DD-3
Heroes : R. Ford, SRV, Scott Henderson, Eddie VanHalen
Plektren : blau (gaaanz wichtig für den Sound!-), heavy von HB
Saiten : D'Addario 10-46
Lieblingsplatte : Tore Down House / Scott Henderson
Derzeitiges Lieblingslied : Blue as Blues can get / Delbert McClinton
Hobbies : Röhrenamps zerbasteln mit Dr. Z.


Baujahr 1974, Sängerin und Tänzerin (speziell: Bauchtanz)

- Erste Gehversuche im zarten Alter von 7, wo sie ihre Mutter aus der Badewanne angesungen hat, die natürlich ganz verzückt war! :-)
- ca. 12 Jahre Jazz-Dance mit Ballett
- von Mai 2000 bis Mitte 2004 Gesangsunterricht an der Musikschule Heimfeld
- von Sept. 2000 bis August 2004 Mitglied in der 6-köpfigen A capella Gruppe "Chormiezen" (Sopran)
- Mitte 2002 bis Mitte 2003 in der Band "Sömmerwind" (Gesang)
- von August 2003 bis 31.12.2004 Musicaldarstellerin im Delphi-Showpalast in

        "Richy´s Traum" Ensemble (mit Bauchtanz-Einlage)
        Pre-Show-Darstellerin in Freak-Out (Ray Entertainment)
        Lucky Love Show Ensemble mit Tanz und Sologesang

- seit August 2004 Gesangsunterricht bei Rale Oberpichler (Pasodoble)


- Geboren 1962 in Frankfurt/Main
- Umzug nach München 1972
- im gleichen Jahr eine Wandergitarre von der Großmutter zum Geburtstag bekommen
- an den Wochenenden Straßenmusik in der Münchner Fußgängerzone mit Michael "DCAF" Fein (Liebe Grüße nach Ingolstadt!!!).
- Erste Bassgitarrre und Verstärker dank Konfirmation.
- Vorbilder damals: Suzie Quattro, Roger Glover
- Autoditakt mittels: "Die Baßgitarre, eine moderne Schule" (Heimeier-Verlag, Mannheim 1967)
- diverse Schülerbands
- 1977 Umzug nach Hamburg
- weitere Schülerbands
- 1982: "Mixed Up" (Es gibt sie noch! Hallo Jungs, ich grüße euch!)
- 1986 "Trading Gods for Happiness" (Gruß an Musikmaus! Ach ja Maurice: Ich will mein analoges Delay zurückhaben- jetzt!!!)
- 1989 bis 1999: Babypause
- 1999: Gründung von French Fries in der Kantine bei OTTO 


Bei Keyboardern handelt es sich in vielen Fällen um gescheiterte Gitarristen. In meinem Fall ist das allerdings ganz ähnlich.
Da ich also zum Helden nicht tauge, kümmere ich mich um den "Teppich" für diese Band, versuche, ihn zum Fliegen zu bringen. Manchmal auch darum, einige darauf zurück zu holen..
Den Rest der Zeit befasse ich mich mit den fünf großen "F" des Mannes.., ihr ahnt, welche das sind. Drei davon mag ich besonders, ohne mehr ins Detail gehen zu wollen.

Beruflich bin ich damit beschäftigt, ein Mittel gegen das vorzeitige Altern zu finden. Einen Frisör, der hauptsächlich graue Haare abschneidet und die anderen dranlässt, habe ich schon gefunden. Weitere zweckdienliche Hinweise in dieser Sache bitte an (Adresse vergessen).


Jahrgang 1969, spielt Schlagzeug seit er 15 Jahre alt ist. Halb Autodidakt, halb gelernt bei so "wichtigen" Lehrern wie Stefan Ullrich (Studio, Musical, Jazz etc. der Typ kann ungelogen ALLES!), Tim Lorenz (Michy Reincke Band, Rainbirds) und sogar eine Stunde bei Dave Weckl!
Hat im Laufe seiner "Karriere" schon mit einigen MusikerInnen gespielt, die dann, danach, mit Ruhm und Reichtum überschüttet wurden. Eine ist sogar Gewinnerin des Deutschen Kleinkunstpreises.
Stefan freut sich darüber natürlich total neidlos ... Da darf man sich fragen, wer denn bei French Fries die nächste große Nummer wird?!?

Ißt gern und täglich, schwingt zuweilen mit Christoph den Squashschläger und liest gern englische Bücher, der Angeber!
Steht, wenn es ums Covern geht, auf 70s-Soul und Funk und kümmert sich zusammen mit Leyla ums Booking für die Band.

Und Du?


2004
31. Dezember 2004 Consortium, Harburg Club Gig
19. November 2004 Lim's Buchholz Club Gig
30. Oktober 2004 Consortium, Harburg Club Gig
21. August 2004 Stadtteilfest Dulsberg, Hamburg Open Air
22. Mai 2004 Funambules, Lübeck Club Gig
30. April 2004 Music Club Live, Hamburg Club Gig
03. April 2004 Consortium, Harburg Club Gig
06. März 2004 Shovel Road, Hamburg Club Gig
13. Februar 2004 Wunderbar, Lüneburg Club Gig
 
2003
22. November 2003 Funambules, Lübeck Club Gig
07. November 2003Wunderbar, Lüneburg Club Gig
05. September 2003Glinder Marktfest Open Air
29. August 2003Consortium, Harburg Club Gig
15. August 2003Außenmühlenfest, Harburg Open Air
10. Mai 2003Riff-Live, Volksdorf Club Gig
30. April 2003Marktlöcke, Hamburg Club Gig
05. April 2003Dorfschänke, Hamburg Club Gig
16. Januar 2003Consortium, Harburg Club Gig
25. Januar 2003Funamboules, Lübeck Club Gig
08. Februar 2003 Café Klatsch, Lüneburg Club Gig
 
2002
21. Dezember 2002 Dorfschänke Club Gig
02. Oktober 2002 Riff Live in Volksdorf Club Gig
17. August 2002 Glinder Marktfest Open Air Festival
09. Juni 2002 Ahrensburger Stadtfest Open Air Festival
08. Mai 2002 Indra in Hamburg Club Gig

 
Top